Wasserversorgung: Zwei Wasserrohrbrüche in Wollmar und Niederasphe


Am Freitag, 09.01.2026, kam es zu einem Wasserrohrbruch in der Fallleitung Wollmar. Betroffen war eine Zuleitung am „Breitenweg“, rund 300 Meter oberhalb der Ortschaft. Es handelte sich um einen glatten Bruch in der Leitung; der Wasserverlust lag bei ca. 14 m³ pro Stunde.
Der Bauhof hat die erforderlichen Reparaturarbeiten kurzfristig ab 12:00 Uhr aufgenommen. Um die Arbeiten sicher durchführen zu können, musste der gesamte Ort vorübergehend abgeschiebert werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Ortsteils wurden kurzfristig darüber informiert.

Ein weiterer Wasserrohrbruch trat am Montag, 12.01.2026, in der Bergstraße in Niederasphe auf. Die Lokalisierung erfolgte am 12.01.2026, die Reparatur wurde am Dienstag, 13.01.2026, durchgeführt. Der Wasserverlust betrug hier ca. 8 m³ pro Stunde.

Trotz der aktuellen Wetterlage, die auch den Winterdienst sehr beansprucht hat, haben die Mitarbeiter des Bauhofes beide Rohrbrüche innerhalb kürzester Zeit repariert.

Hinweis: Bei Reparaturarbeiten im Bereich der Wasserversorgung kann es vereinzelt zu Druckabfällen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen und danken für Ihr Verständnis.