Defibrillatoren

Björn Steiger Stiftung ermöglicht drei weitere Geräte

Bild Logo Björn Steiger Stiftung
Bild Anleitung Defibrillator

„In Deutschland sterben jedes Jahr etwa 100.000 Menschen unvermittelt am Herztod. Schnelle Hilfe in den ersten Minuten kann das Überleben eines Betroffenen sichern.“ So ist es auf der Homepage der Björn Steiger Stiftung zu lesen.

Die Stiftung hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, möglichst viele AED-Geräte (Automatisierter Externer Defibrillator) öffentlich zugänglich zu machen, um im Notfall schnelle Hilfe vor Ort zu haben.

Nach dem Standort Dorfgemeinschaftshaus Münchhausen sind nun drei weitere Geräte der Gemeinde zur Verfügung gestellt und in Betrieb genommen worden.

An der Burgwaldhalle Münchhausen und den Dorfgemeinschaftshäusern in Simtshausen und Wollmar wurden an den Außenwänden entsprechende Kästen montiert und jetzt mit entsprechenden Geräten bestückt. Auf Knopfdruck kann ein Defibrillator entnommen und im Notfall verwendet werden.

Die halbautomatischen Defibrillatoren wurden hinsichtlich ihrer Qualität und Funktionsweise ausgewählt und sind optimal für den Laien-Gebrauch.

Die Handhabung ist recht einfach. Mit Bildern und sprachlicher Anleitung durch das Gerät kann so Leben gerettet werden.

Darüber hinaus bietet die Björn Steiger Stiftung immer wieder Schulungen zur Nutzung der Geräte und zur Wiederbelebung an, um Hemmschwellen und Unsicherheiten abzubauen.

Bild Defibrillator Burgwaldhalle Münchhausen
Bild Defibrillator DGH / Rathaus Münchhausen