Bauarbeiten für Gewerbegebiet haben begonnen
Nachdem die Baustelle eingerichtet und die Verkehrssicherung aufgebaut wurde, wird als erstes Gewerk die Wasserleitung von der Ortslage Münchhausen bis zum neuen Gewerbegebiet verlegt. Der Startpunkt ist in der Battenberger Straße (K 40), Einmündung Feldstraße. Von dort wird die Leitung im nördlichen Seitenstreifen der Battenberger Straße in Richtung Ortsausgang bis zur Einmündung Zum Steinacker verlegt. An der Stelle quert dann die Leitung die K 40 und folgt im Weiteren dem Verlauf des Feld- und Radweges Richtung Wollmar. Im Bereich des Parkplatzes an der B 236 wird die Leitung schließlich in das Gewerbegebiet geführt.
Zur Verlegung der Wasserleitung ist es erforderlich, dass die Battenberger Straße abschnittsweise halbseitig gesperrt wird. Der Verkehr wird mit einer Lichtsignalanlage durch die Baustelle geleitet. Dabei ist mit Behinderungen zu rechnen. Auch der Rad- und Feldweg Richtung Wollmar muss während der Dauer der Bauarbeiten voll gesperrt werden. Als Umleitungsstrecke steht die K 40 zur Verfügung, die zwischen der Ortslage von Münchhausen und dem Kreisverkehr an der B 252 in der Geschwindigkeit auf 50 km/h beschränkt wurde.
Die Ausführung der Bauleistungen erfolgt durch die STRABAG GmbH, Bad Hersfeld / Gruppe Fritzlar. Die Verkehrssicherung erfolgt durch die B. A. S. Verkehrstechnik AG, Gießen. Die Bauüberwachung wird vom Ingenieurbüro Oppermann GmbH aus Vellmar wahrgenommen. Vorhabenträger der Maßnahme ist der Zweckverband Gewerbegebiet B 236 / B 252, für den die Gemeinde Münchhausen die Geschäftsführung wahrnimmt. Das Projekt wird gefördert durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum.
Zweckverband und Gemeinde bitten um Verständnis für die Belästigungen und Behinderungen, die mit der Baumaßnahme verbunden sind sowie um Vorsicht und Rücksichtnahme im Umfeld der Baustelle.
- © Gemeinde Münchhausen
- © Gemeinde Münchhausen