Stromversorgung

Energie Marburg Biedenkopf und EAM modernisieren gemeinsam Teile des Nieder- und Mittelspannungsnetzes in Bereichen von Münchhausen.

Umfangreiche Investitionen in das Stromnetz der Zukunft

Die beiden regionalen Netzbetreiber der Energie Marburg-Biedenkopf (EMB) und der EAM haben in einer gemeinsamen Baumaßnahme im Bereich der Ortsteile Simtshausen und Untersimtshausen in die Modernisierung des Nieder- und Mittelspannungsnetzes eine Summe von 350.000 Euro investiert. Bei einem vor Ort Termin informierten sich Marco Müller, Leiter des EAM-Regionalzentrums Süd und Geschäftsführer der EMB sowie Bürgermeister Peter Funk mit seinem Nachfolger Holger Siemon über die Baumaßnahmen.

Von den Investitionskosten entfallen 50.000 Euro auf die EMB für die Errichtung einer neuen Transformatorenstation in Untersimtshausen. Neue Technik löst nun die alte Maststation ab, die über viele Jahrzehnte den Strom in haushaltsüblichen Niederspannungsstrom umgewandelt und an die Haushalte im Umkreis verteilt hat. Zukünftig übernimmt dies die moderne Kompaktstation in Betonbauweise, die anschlussfertig mit allen elektrischen Bauteilen angeliefert wurde. „Durch diese planmäßige Investition kann das vorhandene hohe Niveau der Versorgungssicherheit für die Kunden im Netzgebiet der EMB auch zukünftig gewährleistet werden. Diese Investition ist ein wichtiger Meilenstein für eine moderne Stromversorgung und ein Stück Zukunftssicherung “, erklärt Marco Müller und ergänzt: „Der Austausch ist notwendig, weil die alte Station nicht mehr dem Stand der heutigen Technik entspricht.“

Die EAM investiert 300.000 Euro in die Verkabelung des vorgelagerten Mittelspannungsnetzes auf der Leitungsstrecke zwischen Wetter-Todenhausen und Münchhausen-Simtshausen. „Die zukunftsweisende Weiterentwicklung der Stromverteilnetze, wie hier in Münchhausen, gehören zu unserer Netzstrategie. Wir erneuern in diesem Bauabschnitt etwa 1400 Meter Freileitung durch 1700 Meter Erdkabel“, erläutert Marco Müller und sagt weiter: „Die Versorgungsaufgabe, gerade im Strombereich, befindet sich in einem massiven Wandel mit hoher Dynamik. Insbesondere durch die Energiewende, mit dem Zubau erneuerbarer Energien, die Verkehrswende mit dem Hochlauf der Elektromobilität und die Wärmewende mit einem vermehrten Umstieg auf Wärmepumpen, steigen die Netzbelastungen stark an. Bürgermeister Peter Funk freut sich über die Modernisierungsmaßnahmen. „Wir sind froh über dieses gemeinsame Projekt von EAM und EMB. Es verbessert die Versorgungssicherheit unserer Kommune und leistet gleichzeitig einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz. Durch den Abbau der Freileitungen wird das Orts- und Landschaftsbild deutlich verbessert und die Renaturierung der Wetschaft im Todenhäuser Schilf kann wie geplant umgesetzt werden.“