Große Augen bei noch größeren Baumaschinen

Um den deutlich gestiegenen Betreuungsbedarf gerecht zu werden, wird die Kindertagesstätte Kesterburg in Münchhausen erweitert und umgebaut.

Nach ersten Planungen im Sommer 2020 ebnete die Gemeindevertretung der Gemeinde Münchhausen den Weg, so dass nun der Spatenstich erfolgen und die Arbeiten in die Umsetzung gehen konnten.

In dem Gebäude aus dem Jahre 2000 wird die bisherige Raumnutzung innerhalb der Kindertagesstätte zum Teil verändert.

Im Erdgeschoss wird ein Wintergarten und ein neuer Abstellraum errichtet, die an das bestehende Gebäude angebaut werden. Ein neuer Sockel dient den Kindern künftig als Sitzbank.

Die vorgesehene Erweiterung umfasst im Untergeschoss die Einrichtung einer zusätzlichen Gruppe für unter 3-Jährige, sowie die Errichtung eines verglasten Eingangsbereiches und eines neuen Abstellraumes.

Der neue Wintergarten kann von bis zu 30 Kinder als Aufenthalts- und Essensraum genutzt werden.

Der bestehende Abstellraum wird in einen Personalraum und einen Abstellraum umgebaut.

Im Zuge der veränderten Raumnutzung erfolgen außerdem Sanierungsmaßnahmen an Fenster, Türen und dem Treppengeländer.

Beim geschätzten Investitionsvolumen von rund 320.000 € gab es bisher auch nach Öffnung der Angebote keine gravierenden Überraschungen.

Aufgrund bereits ausgeschöpfter Mittel wurde die beantragte Landesförderung zudem leider nicht bewilligt. Hier laufen aktuell jedoch noch Gespräche und Anträge, um doch in den Genuss einer Förderung zu gelangen.

Betreut wird das Projekt vom Büro für Bauplanung Johann Heinrich und Bernd Berghöfer aus Münchhausen, welches nur wenige Meter von der Kindertagesstätte entfernt ist und das Gebäude seinerzeit bereits geplant hatten.

Die Eltern wurden frühzeitig informiert. Beeinträchtigungen durch Lärm und Schmutz werden auf der Baustelle leider unvermeidbar sein, sollen aber den Tagesablauf nicht sonderlich beeinflussen.

Ein sehr straffer Zeitplan: wenn alles klappt, sollen die Arbeiten bereits im Sommer 2023 abgeschlossen sein und die neuen Räume bezogen werden können.

Bis dahin werden sicherlich viele Kinderaugen faszinierend die Bagger und Baumaschinen bestaunen.

Bild Planung Kindertagesstätte Kesterburg, Münchhausen

Die Pressemitteilung sehen Sie hier