Zweckverband Gewerbegebiet B236/B252

Grundsätzliches

Der Zweckverband Gewerbegebiet B236/B252 wurde gemeinsam von der Stadt Battenberg, sowie den Gemeinden Münchhausen und Burgwald gegründet. Ziel ist es, Gewerbe an einem sinnhaft ausgewählten Standort zu bündeln, statt in jeder Kommune kleine Gewerbegebiete separat zu planen.

Dadurch stehen insgesamt fast 17 Hektar dort zur  Verfügung, wo in naher Zukunft zwei (neue) Bundesstraßen aufeinandertreffen. Die Gewerbegrundstücke finden sich zwar außerhalb der Ortslage, sind aber durch ihre Nähe und die zukunftsträchtige Integration von ÖPNV, Rad- und auch Fußwegen ohne individuellen Autoverkehr zu erreichen.

Hohe Priorität hat die nachhaltige Gestaltung des Gewerbegebiets. Neben der Straße sorgt eine Versickerungsrinne dafür, dass Regenwasser nicht in einen Kanal abgeführt wird. Durch nennenswert viel Straßenbegleitgrün wird das Mikroklima positiv beeinflusst und vermieden, dass der Eindruck einer lediglich schmucklos asphaltierten Fläche entsteht. Außerdem sieht der Bebauungsplan neben Dachbegrünung und Photovoltaikpflicht eine dezentrale Oberflächenwasserbewirtschaftung auf den einzelnen Grundstücken vor.

Kontaktdaten und Informationen sind unter anderem auf der Webseite des Zweckverbandes zu finden:

www.gewerbegebietb236-b252.de

Bau- und Planungsstand

Das Bauleitverfahren ist in Bearbeitung und soll bis zum Sommer 2023 abgeschlossen sein. Für den Herbst ist der Beginn der Erschließungsmaßnahmen vorgesehen. Aktuell werden die Stellungnahmen der ersten Offenlegung bearbeitet. Nach der zweiten Offenlegung im Sommer sind für den September die Abwägungsbeschlüsse durch die Gemeindevertretung Münchhausen vorgesehen. Danach ist die Planreife des Bebauungsplans gegeben und es besteht Baurecht. Zeitgleich wird der Bebauungsplan zur Genehmigung an das Regierungspräsidium Gießen weitergeleitet.

Inzwischen ist außerdem ein Antrag auf Fördermittel beim Land Hessen für die Erschließung des Gewerbegebiets gestellt worden. Nach Vorlage aller notwendigen Unterlagen wird in den nächsten Wochen mit einem positiven Bescheid gerechnet. Allerdings ist noch nicht absehbar, wie hoch der Förderbetrag sein wird.

Organisatorisches

Am 1. März 2023 hat der neu gewählte Bürgermeister der Gemeinde Münchhausen, Holger Siemon, sein Amt angetreten. Aufgrund der Satzung des Zweckverbands ist er damit kraft seines Amtes auch Vorstandsvorsitzender des Zweckverbands Gewerbegebiet B236/B252. Bisher war er neben seiner Tätigkeit als Bauamtsleiter der Gemeinde Münchhausen als Geschäftsführer des Verbandes eingesetzt.

Als neue Geschäftsführerin hat der Verbandsvorstand in seiner Sitzung am 10.03.2023 einstimmig Claudia Volmer berufen. Sie ist Leiterin der Finanzabteilung der Gemeinde Münchhausen und stand in dieser Funktion bereits bisher dem Verbandsvorstand zur Erledigung von Aufgaben, insbesondere der Kassengeschäfte, zur Verfügung.