Schadstellenbeseitigung durch Hessen Mobil auf der ehemaligen Bundesstraße 252 in Münchhausen
Ende Oktober wurde nun auch der letzte Streckenabschnitt der neuen Ortsumgehung MüWeLa fertiggestellt und offiziell eröffnet.
In dem geplanten Umstufungskonzept, welches Bestandteil der Planfeststellung der OU B252 NEU ist, ist geregelt, dass Hessen Mobil die betroffenen Streckenabschnitte in einem ordnungsgemäßen und verkehrssicheren Zustand an die Kommunen übergeben wird. Ein Anspruch seitens der Gemeinde auf eine Komplettsanierung besteht allerdings nicht.
Im Rahmen der Rückübertragung der ehemaligen Bundesstraße 252 an die betroffenen Kommunen erfolgten im Zeitraum vom 05. – 07. November 2025 die Sanierungsarbeiten der festgestellten Schadstellen innerhalb der Ortslage von Münchhausen.
Da der betroffene Streckenabschnitt innerhalb der Ortslage von Simtshausen in einem schlechteren Zustand ist, soll dort die gesamte Asphaltdeckschicht erneuert werden. Diese Arbeiten sollen laut Hessen Mobil jedoch erst in 2027 erfolgen.
Nach Abschluss der jeweiligen Sanierungsarbeiten kann die Gemeinde im Zuge des IKEK-Verfahrens mit den Planungen für die Umgestaltung der beiden Ortsdurchfahrten Münchhausen und Simtshausen beginnen. Dabei ist anzumerken, dass mit der Umsetzung der Gestaltungsmaßnahmen in der Ortslage von Simtshausen erst nach den geplanten Sanierungsarbeiten in 2027 begonnen werden kann.
