Wasserrohrbruch in der Battenberger Straße
Nachdem eine Befahrung der betroffenen Ortsteile kein austretendes Wasser zeigte, musste durch nächtliche Absperrungen der Wasserleitungen des Ortsnetzes die Schadstelle systematisch eingegrenzt werden. Auf diese Weise konnte herausgefunden werden, dass sich der Schaden in der Battenberger Straße in Münchhausen befinden musste. Durch gezieltes Abstellen der Wasserleitung vor Ort konnte der Schaden schließlich am Mittwoch, den 20.11.2024 auf einen Hausanschluss am Ende der Battenberger Straße lokalisiert werden.
Sofort wurde die Hauptleitung im Seitenstreifen der Battenberger Straße durch den Bauhof abgestellt und freigelegt und durch den Einbau eines Absperrschiebers für den defekten Hausanschluss verschlossen. So konnten die Nachbarn der betroffenen Familie schnell wieder versorgt werden. Für die betroffene Familie selbst musste eine Notversorgung über Schläuche von einem Hydranten aufgebaut werden. Dies war recht aufwändig, aber alle Beteiligten waren froh, dass am Abend des 20.11.2024 wieder Wasser aus den Zapfstellen der Familie geflossen ist.
Am nächsten Tag wurde durch die Öffnung des Gehweges vor Ort die Schadstelle repariert und die Wasserversorgung wiederhergestellt. Am Freitag, den 22.11.2024 konnten dann die Aufgrabungen trotz winterlicher Witterung wieder weitgehend verschlossen werden.
Durch die sparsame Inanspruchnahme der Fahrbahn während der Baumaßnahme in der Battenberger Straße konnte der Verkehr während der gesamten Dauer der Bauzeit fast ungehindert fließen.
Bürgermeister Siemon dankt den betroffenen Anliegern für Ihr Verständnis während der Beeinträchtigungen durch die Reparaturmaßnahme und den Mitarbeitern des Bauhofs für Ihr umsichtiges und zielgerichtetes Vorgehen bei der Ortung und Behebung des Schadens.