Kindergartengruppe der KiTa Kesterburg Münchhausen besucht die Freiwillige Feuerwehr


Diese und weitere Fragen wurden bei der Brandschutzerziehung am Dienstag, den 18.07.2023 im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Münchhausen-Mitte gemeinsam mit 14 Kindern und deren beiden Erzieherinnen besprochen.

Die Kinder wurden herzlich von den Feuerwehrangehörigen Karina Gottschalk, Johannes Berghöfer und Johannes Feisel im Feuerwehrhaus begrüßt. Zu Beginn konnten die Kinder erst einmal erzählen, was sie schon alles, unter anderem zu den Themen „Was macht die Feuerwehr?“ und „Was ist gutes und schlechtes Feuer?“, wissen.

Nachdem sich die Kinder mit ihrem Frühstück gestärkt hatten, wurden sie in 3 Gruppen aufgeilt – denn die Feuerwehrangehörigen hatten in der Zwischenzeit 3 Stationen vorbereitet.

An Station 1 erklärte Karina Gottschalk den Kindern unter anderem „wie geht der Notruf?“, „wie verhalte ich mich bei Feuer bzw. einem Notfall?“, woran merkt man das es brennt?“ und viele weitere Fragen. Auch der Ablauf wie man einen Notruf richtig absetzt wurde geübt und durchgespielt.

An Station 2 konnten die Kinder malerisch aufzeigen, wie sie sich die Kleidung von einem/einer Feuerwehrmann/-frau vorstellen. Dafür haben die Kinder eine Malvorlage erhalten und konnten bunt drauf los malen. Im Anschluss zeigte Johannes Feisel den Kindern die richtige Einsatzkleidung inkl. Anprobe der Jacke und des Helmes.

An Station 3 wartete das Highlight – die großen roten Einsatzfahrzeuge. Johannes Berghöfer zeigte und erklärte den Kindern die einzelnen Fahrzeuge und Geräte, welche die Feuerwehr bei einem Einsatz benötigt.

Zum Abschluss bekam jedes Kind u. a. ein Stickerheft und einen Stundenplan für das bevorstehende erste Schuljahr.

Die Feuerwehrangehörigen verabschiedeten die Kindergruppe mit einem Blaulichtgruß zurück in Richtung Kindergarten.