Stellenausschreibung gemeinsamer Ordnungsbehördenbezirk


Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit spannenden Aufgabenfeldern zur Bewältigung der großen Herausforderungen unserer Zeit?

Wir suchen zur Verstärkung unseres gemeinsamen Ordnungsbehördenbezirks der Kommunen Wetter, Lahntal, Münchhausen und Cölbe zum 01.04.2024

                                                                       zwei Mitarbeiter | Ordnungspolizeibeamte (m/w/d)
                                                                             für den Fachdienst Öffentliche Ordnung

Die Stellen sind unbefristet und in Vollzeit zu besetzen.

Zu Ihrem zukünftigen Aufgabengebiet gehört unter anderem:

  • Verkehrssachbearbeitung/ Sachbearbeitung inkl. Datenerfassung
  • Durchführung von Geschwindigkeitsmessungen und computergestützte Auswertung auf der Grundlage von ESO digitales sowie Bearbeitung der Verstöße nach StVO/StVZO
  • Kontrollen der Umsetzung kommunaler Satzungen und Verordnungen
  • Anhalten von Kraftfahrzeugen
  • Kontrolle des ruhenden Verkehrs nach StVO durch mobiles Datenerfassungsgerät Präventiver Streifendienst (Fußstreife) und örtliche Ermittlungen
  • Veranlassung von Zwangsmitteln
  • Maßnahmen der allgemeinen Gefahrenabwehr (HSOG)

 

Worauf Sie sich freuen können:

  • -   Eine tarifgerechte und leistungsorientierte Bezahlung gem. TVöD entsprechend Ihrer Qualifikation;
  • -   Teamorientiertes Arbeiten
  • -   Attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • -   Jahressonderzahlung
  • -   betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
  • -   Ein engagiertes Team
  • -   abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • -   Bikeleasing


Mit diesen notwendigen Qualifikationen können Sie uns überzeugen:

  • Ausbildung zur Hilfspolizeibeamtin / zum Hilfspolizeibeamten nach § 10 HSOG-DV oder vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung
  • liegt eine der vorgenannten Qualifikationen nicht vor, wird die grundsätzliche Bereitschaft zur Teilnahme am Sonderlehrgang zur Ausbildung von Hilfspolizeibeamten in Wiesbaden vorausgesetzt
  • Aufgabenbezogene gesundheitliche Eignung für den Außendienst und zur Wahrnehmung der zu erfüllenden Aufgaben sowie physische und psychische Belastungsfähigkeit zur Bewältigung von Stresssituationen
  • Sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Sicheres und freundliches Auftreten sowie Durchsetzungsvermögen
  • Fahrerlaubnis Klasse 3 bzw. B/BE
  • Sie haben eine gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift sowie gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen
  • Fähigkeit, Verständnis für die ordnungsrechtlichen Maßnahmen zu vermitteln und Konflikte einvernehmlich zu lösen,
  • Sicherer Umgang mit EDV-Systemen
  • Zu Ihrer Persönlichkeit gehören hohe Motivation, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbereitschaft, die Fähigkeit zum selbstständigen, zielorientierten und gewissenhaften Arbeiten sowie Flexibilität in der Aufgabenerledigung
  • Bereitschaft zum Dienst außerhalb der Regelarbeitszeit, an Wochenenden, Feiertagen sowie Früh- und Nachtschichten
  • Sie sind bereit, an Fortbildungsveranstaltungen regelmäßig teilzunehmen.
  • Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung der mobilen Datenerfassungsgeräte sowie mit der Software "owi21-to-go“ sind wünschenswert

Sollten wir Ihr Interesse an den Stellen geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen. Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 15.12.2023 an den Magistrat der Stadt Wetter (Hessen), Fachdienst Personalservice, Marktplatz 1, 35083 Wetter (Hessen) oder per E-Mail an personalservice@wetter-hessen.de

Mit Einreichung der Bewerbung willigen Sie in die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Bewerbungsunterlagen vernichtet und die persönlichen Daten gelöscht.

Aus Kostengründen werden Ihre Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesendet, daher reichen Sie diese bitte nur in Kopie ein. Eine Rücksendung kann nur erfolgen, wenn Sie der Bewerbung einen ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen.

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Spanka (Tel. 06423-8220) zur Verfügung.

Die Stellen werden unter dem Vorbehalt der haushaltsrechtlichen Genehmigungen der Mitgliedskommunen besetzt.


Die Stellenausschreibung als PDF-Dokument finden Sie hier